Babydecke nähen, eine Anleitung für Nähanfänger komplett kostenlos!

Babydecke- leicht genäht!

Eine Babydecke ist ein hervorragendes Geschenk den sie passt einfach immer! Egal ob die Mama das erste mal Mutter wird oder ob sie schon mehrere Kinder hat. Den mindestens eine Decke ist bestimmt in der Schmutzwäsche.

Ich gebe dir eine kostenlose Anleitung um eine Babydecke selbst zu nähen, die Anleitung ist für blutige Anfänger geeignet. Auf die Nähtechnik sowie wie auf die Materialien wird eingegangen, damit du dich auch als Anfänger gut aufgehoben fühlst.D

Dieses Nähprojekt mag sehr gerne, weil es zum einen schnell genäht ist und zum anderen jede Decke so individuell ist wie der beschenkte Liebling selbst. Also auf was wartest du noch, starte heute noch in die kreative Welt der Decken =)

Du brauchst:

Welches Material passt?

Mach dir vor dem Nähen Gedanken in welcher Jahreszeit die Decke genutzt werden soll. Dies ist ausschlaggebend für die Wahl des Stoffes. Also wann nehme ich welchen Stoff für welche Jahreszeit? Und soll es ein dehnbarer Stoff sein oder elastisch?

Minky oder Fleece sind weich, kuschelig und halten die wärme gut.

Kühlende Decke aus Baumwolle, das Material ist atmungsaktiv nimmt Schweiß gut auf und trocknet schnell. Musselin Stoff ist weich und bei Kindern mit Neurodermitis eine gute Wahl.

Sie zeichnen sich durch die Flexibilität und Dehnbarkeit aus, und sind besonders bei Kinderkleidung beliebt da sie einen hohen Komfort an Bewegungsfreiheit bieten. Versäubert müssen diese Stoffe nicht werden da sie nicht ausfransen, jedoch sollte man sie im Zickzack Stich nähen damit das Nähobjekt dehnbar bleibt.

Der Stoff besitzt eine festere Struktur und eine geringe Dehnbarkeit. Er ist durch das Weben strapazierfähig, knittert aber leicht. Wichtig ist das du mit einem Zickzack Stich nähst bei der Nähmaschine oder mit der Overlock da Webstoff ausfranst. Diesen Stoff empfehle ich für Nähanfänger, da er sich weniger „verzieht“ und damit leichter zu verarbeiten ist. Das Endergebnis ist einfach ordentlicher.

Bitte wasche deine Stoffe vor der Verarbeitung. Die Stoffe gehen durch das Waschen ein wenig ein, und wenn man das Werkstück danach wäscht wirkt es „verzogen“. Ein weiterer Grund ist die Hygiene, den es wird viel Färbemittel zum Stoff färben verwendet und diese Mittel nimmst du über die Haut auf beim Verarbeiten des Stoffes. Du weisst auch nicht wie es gelagert wurde beim verschiffen, also lieber mal einmal waschen vorher.

Durchführung:

Schritt 1:

Schneide deine beiden Stoffe in den Maßen 90cm x 70cm zu, und stecke den Stoff mit den Stoffclips rechts auf rechts zusammen (schöne Stoffseite auf schöne Stoffseite).

Babydecke einfach nähen

Schritt 2:

Nähe die beiden Stoffteile mit einem feinen Zickzack Stick deiner Nähmaschine zusammen. Halte dabei eine Nahtzugabe von 1 cm ein. Lasse am Schluss eine Wendeöffnung von ca. 7 cm offen.

Babydecke nähen

Schritt 3:

Wende deine Decke auf rechts (auf die „Schöne“ Seite). Die Wendeöffnung schlägst du nach innen und steckst sie mit dem Nähclip zusammen. Nähe die zwei Stofflagen auf der rechten schönen Seite zusammen (absteppen), bei der Wendeöffnung nähst du ganz langsam damit du die Öffnung sauber schließt. Zum Absteppen kannst zu einen Zickzack oder Zierstich verwenden.

Schritt 4:

Jetzt kannst du deine Decke noch personalisieren, mit den Geburtsdaten (mittels Plotter, Stickmaschine oder Stempel).

babydecke personalisiert selbst genähtes Diy

Fazit:

Diese Babydecke ist Ideal für einen Nähanfänger, solltest du schon etwas Näherfahrung mitbringen, tut das keinen Abbruch den du kannst die Decke mit Details aufwerten indem du Spitzen und Borten auf oder einnähst. Mit Stickmaschine, Plotter oder Stempeln kannst du die Decke personalisieren. Die Decke kannst du mit den passenden Materialien der Jahreszeit anpassen, kühlende Stoffe für den Sommer und warme für den Winter. Mit diesem Projekt kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, die Babydecke wird ein kuscheliger Begleiter sein für den beschenkten Liebling!

Gefällt dir diese Anleitung oder hast du noch Fragen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

* Diese Seite enthält Affiliate Links für Produkte die ich verwende und liebe. Wenn du auf diesen Link klickst, verdiene ich etwas Kaffeegeld. Ich verspreche, für dich bleibt der Preis gleich und du hast keinerlei Nachteil davon.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert