Badesalz selbst herstellen ist leichter als du vermutest. Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten, welche Badezusätze zu verwenden kannst. In diesem Blogartikel zeige ich dir die Herstellung eines Badesalzes mit ätherischen Ölen in Kombination mit einem Basenbad. Mit diesem Basenbad kannst du dich nicht nur richtig entspannen, auch die pflegenden Eigenschaften machen dieses Bad zu einer Wohltat. Ein Geschenk an dich und deine Gesundheit. Hergestellt ist dieses Badesalz in unter 15 Minuten perfekt wenn man noch kurzfristig ein Geschenk für einen besonderen Menschen benötigt.
Du benötigst für das Badesalz:
- Basenbadesalz*
- Ätherische Öle-> Ich nehme „Benzoe“* und „Tonkabohne“*, der Duft ist einfach so wohlriechend.
- Gefäß aus Glas (Reagenzglas)
- Borten, Bänder oder Stoff zum Verzieren.
- kleine Schüssel und Löffel zum Vermischen.
Warum ein Basenbad/Badesalz?
Ein Basenbad enthält basische Elektrolyte, die die Durchblutung der Haut, Muskeln und Gelenke fördern. Auch eine Ausleitung von Körpersäuren im Gewebe wird gefördert. Insgesamt wirkt die Haut sehr weich und gepflegt nach dem Baden, so ist jedenfalls meine Erfahrung.
Woran erkenne ich hochwertige ätherische Öle?
Hier lohnt sich der Blick auf das Etikett der Flasche! Hochwertige Öle haben ein Zertifikat der Naturkosmetik und/oder ein Bio Zertifikat. Die Reinheit, sie sollten zu 100% rein sein und keine Zusatzstoffe oder synthetische Duftstoffe aufweisen. Auf dem Etikett soll der botanische Name vermerkt sein (Lavandula Angustifolia für Lavendel) sowie das Herkunftsland der Pflanze.
Merkmale Benzoe Öl:
Es vermittelt Geborgenheit, Wohlbefinden und Sicherheit. In schwierigen Situationen wirkt sie beruhigend und stressabbauend, sowie schlaffördernd (vor allem bei Durchschlafstörungen). Bei Husten hat es eine schleimlösende entkrampfende Wirkung auf die Bronchien. Bei geröteter und gereizter trockener Haut wirkt das Öl zellerneuernd und hautschützend.
Der warme, süße, vanillige Duft erinnert an Vanillekipferl und lädt richtig zum Baden ein.
Merkmale Tonkabohnen Öl:
Das Öl vermittelt Geborgenheit und Wohlbefinden, es wirkt zudem stimmungsaufhellend und stressabbauend. Außerdem wirkt es durchblutungsfördernd und fördert Muskelentspannung. Es wird auch für die regenerierende Hautpflege eingesetzt.
Der warm würzige Duft erinnert an Mandeln.
Die in diesem Blogartikel bereitgestellten Erklärungen, Tipps und Ratschläge ersetzen keine medizinische Fachauskunft und sind nicht für die Eigen- oder Fremddiagnose bestimmt. Sie stellen keinen Ersatz für eine ärztliche Beratung, Untersuchung oder Diagnosestellung dar. Es handelt sich ausschließlich um Empfehlungen und Erfahrungsberichte, die sich an Erwachsene richten. Eine Haftung für eine bestimmte Wirkung oder einen bestimmten Erfolg wird nicht übernommen.
Herstellung des Badesalzes:
Auf 30g Badesalz nimmst du 6 Tropfen ätherisches Öl (3 Tropfen Benzoe 3 Tropfen Tonkabohne), dies ist ausreichend für ein Vollbad. Es hört sich wenig an, aber Öle sind hoch konzentriert! Ein Tropfen Zitronenöl braucht 4-5 kg Zitronen für die Herstellung. Sowie 1 Tropfen Kamillenöl 200 Tassen Kamillentee entspricht. Also du siehst Öle sind sehr sparsam zu verwenden, wegen der hohen Konzentration. Nimmst du zu viel und pur, kann dies schwere Hautreizungen verursachen!
Ich habe gleich die dreifache Menge hergestellt, also 90 g Badesalz und insgesamt 18 Tropfen ätherisches Öl (9 Tropfen Benzoe und 9 Tropfen Tonkabohne), solange das Mischverhältnis stimmt, kannst du natürlich eine größere Menge herstellen.
Am Schluss in schöne Glasbehälter abfüllen und mit einer schönen Schrift beschriften.
Fazit
Mit diesem einfachen Rezept kannst du unter 15 Minuten ein wohlriechendes und pflegendes Badesalz herstellen, ohne großen Aufwand. Der Beschenkte wird die Qualität dieses Badesalzes beim Baden nicht nur spüren, sondern auch riechen. Ein schnelles Diy, das sich beliebig mit verschiedenen Ölen kombinieren lässt, je nachdem welche Wirkung du mit dem Bad erzielen möchtest. Ein Favorit besonders in der kälteren Jahreszeit.
Mit welchen ätherischen Ölen möchtest du dein Badesalz selbst herstellen? Lass es mich in den Kommentaren wissen.
* Diese Seite enthält Affiliate Links für Produkte die ich verwende und liebe. Wenn du auf diesen Link klickst, verdiene ich etwas Kaffeegeld. Ich verspreche, für dich bleibt der Preis gleich und du hast keinerlei Nachteil davon.

