Scrunchies sind mit Stoff bezogene Haargummis, die besonders schonend für die Haare sind. In den 80er und 90er-Jahren hat der Scrunchie Trend geboomt und dieser Trend erlebt jetzt ein Revival. Sie haben nicht nur einen praktischen Nutzen, weil sei besonders schonend für die Haare sind, sie dienen auch als Accessoire. Ich gebe dir eine Anleitung, wie man Scrunchies selber macht, für jung und alt. Die Anleitung ist für Nähanfänger geeignet und ideal zur Resteverwertung!
Warum Scrunchie?
Durch den Stoffbezug kommt weniger Druck auf die Haare, dies reduziert Haarbruch. Sie bieten einen guten Halt, ohne fest zu sein, dadurch werden Kopfschmerzen reduziert. Zum Schlafen binde ich meine Haare damit zusammen, da sie weniger Zug ausüben und einen angenehmen Tragekomfort haben. Sie sind stylish und vielseitig, du bestimmst welches Muster mit welchen Farben! Ideal als Geschenk für die Freundin, zum Muttertag oder für kleine Prinzessinnen =)
Du brauchst:
- Elastik Gummilitze 5 mm
- Stoffreste aus Webware oder dehnbaren Stoff
- Nähmaschine
- Lineal*
- Schneiderkreide oder Stoffstift*
- Stoffschere*
- Klammern oder Nadeln
Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1:
Du schneidest dir den Stoff zu: 40 cm x 10 cm und faltest in der Länge nach zusammen. Es liegen die schönen Stoffseiten aneinander.

Schritt 2:
Du nähst die lange Seite zusammen, dass ein Schlauch entsteht. Bitte lasse an beiden Enden 4 cm offen, dies erleichtert dir den nächsten Schritt.
Schritt 3:
Du wendest den Schlauch, sodass die schöne Stoffseite außen ist. Die beiden offenen Enden steckst du zuerst mit Klammern oder Nadeln zusammen.
Schritt 4:
Die zusammengesteckten Enden nähst du mit einem Geradstich zusammen. Danach ziehst du alles glatt. Jetzt schneidest du dir die Gummilitze auf 20 cm zurecht und befestigst an einem Ende eine Sicherheitsnadel. Ich habe eine Klammer genommen, das geht sehr leicht.



Schritt 5:
Wenn du das Gummiband durchgezogen hast, machst du einen Knoten und verschließt die Öffnung des Schlauches per Hand (Leiterstich) oder knappkantig mit der Nähmaschine. Fertig ist dein selbst gemachtes Scrunchie!

Pflegehinweis für dein Scrunchie:
Du kannst dein Scrunchie mit der Waschmaschine oder per Hand waschen, bitte nicht mehr als 30 Grad wegen dem Gummi. Nicht in den Trockner geben, da der Gummi ausleiern kann. Gib das Scrunchie auf ein Handtuch und lass es an der Luft trocknen. Bei empfindlichen Material wie Seide ein Feinwaschmittel verwenden!
Fazit:
Ein Scrunchie ist nicht nur ein stylishes Accessoire, sondern auch sehr schonend für deine Haarstruktur. Egal ob groß oder klein, die Haargummis kann jeder gebrauchen. Egal ob als Upcycling-Projekt aus Stoffresten oder aus edlem Stoff jedes Scrunchie ist einzigartig. Kurz zusammengefasst sind sie vielseitig, praktisch und machen einfach Spaß zu nähen. Ein schnelles DIY Geschenk!
Hast du noch Fragen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar =)
* Diese Seite enthält Affiliate Links für Produkte die ich verwende und liebe. Wenn du auf diesen Link klickst, verdiene ich etwas Kaffeegeld. Ich verspreche, für dich bleibt der Preis gleich und du hast keinerlei Nachteil davon.







