Meilensteinkarten halten besondere Momente im Leben eines Kindes fest – vom ersten Lächeln bis zu den ersten Schritten. Noch persönlicher werden sie, wenn du sie selbst gestaltest. Mit Stempeln kannst du im Handumdrehen individuelle Karten kreieren, die liebevoll und einzigartig sind. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deine eigenen Meilensteinkarten ganz einfach mit Stempeln gestalten kannst – kreativ, persönlich und mit ganz viel Herz.
Was sind Meilensteinkarten?
Meilensteinkarten sind Karten, die wichtige Entwicklungs- oder Lebensmeilensteine festhalten und dokumentieren.
Sie werden oft bei Babys und Kleinkindern verwendet, um die ersten wichtigen Schritte und Fortschritte im Leben zu markieren – zum Beispiel:
- erstes Lächeln
- erster Zahn
- erstes Wort
- erster Schritt
- erster Geburtstag
- das erste Lebensjahr wie in diesem Beispiel
Diese Karten sind oft schön gestaltet und können fotografisch mit dem Kind verwendet werden, um den Moment festzuhalten und später als Erinnerung aufzubewahren.
Was brauchst du dazu?
- Clear Stamps Stempelset „Waldtiere“
- Stempelkissen nach Wahl von Versamagic*
- Stempelblock/Acrylblock*
- Bastelpapier*
- Papierschneider*
- evtl. Kantenstanze
- Leinensäckchen oder Karten zur Aufbewahrung
- Nasser Fetzen zum Reinigen
Durchführung
Schritt 1
Zuerst schneidest du dir dein Designpapier zurecht, ich nehme dazu ein A4 Blatt und teile es in 4 gleich große Teile.

Für ein schönes Gesamtbild kannst du die Ecken abrunden.

Schritt 2
Du legst dir die Stempel, Stempelkissen bereit und einen nassen Fetzen sowie Acrylblock.
Ich beginne zuerst die Schrift zu stempeln, denn dann kann ich leichter einschätzen wieviel Platz ich noch brauche für mein Motiv.
Achte beim stempeln dass du die Stempeln nur leicht in das Stempelkissen drückst und dafür öfter, damit wird das Stempelbild gleichmäßig.
Schritt 3
Du kannst mit einem normalen oder Wassertankpinsel die Figuren ausmalen. Du stempelst einfach ein wenig Farbe auf den Acrylblock und schon kannst du die Figuren ausmalen. Das ergibt einen schönen Effekt.
Wie verpacke ich die Meilensteinkarten?
Du kannst einen kleinen Karton nehmen oder ein schönes Kuvert. Ich habe die Karten in ein Leinensäckchen gegeben und nochmals mit den Stempeln verziert damit das Gesamtbild stimmig ist.

Fazit zur den Meilensteinkarten
Die Karten sind ein persönliches und vor allem individuelles Geschenk – keine Karte gleicht der anderen, wenn du es so möchtest. Frischgebackene Eltern freuen sich, das erste Jahr oder die wichtigsten Meilensteine ihres Kindes mit Fotos festzuhalten und so unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.
Die Stempel sind langlebig und ermöglichen das Gestalten unzähliger Karten. Und nicht zu vergessen: Stempeln wirkt wunderbar entspannend und macht einfach Spaß.

Würdest du dich über diese Karten freuen? Lass es mich wissen wie dir diese Idee gefällt!
* Diese Seite enthält Affiliate Links für Produkte die ich verwende und liebe. Wenn du auf diesen Link klickst, verdiene ich etwas Kaffeegeld. Ich verspreche, für dich bleibt der Preis gleich und du hast keinerlei Nachteil davon.







